Summer Party für die Schwerter Tafel

Peter Weyers

Am 12.08.2023 um 14 Uhr begann die Summer Party des Kreisverbandes Unna der Partei „Die Linke“ als Open Air Veranstaltung auf dem Gelände der Heidekneipe in Schwerte. Und trotz der widrigen Wetterumstände blieb die Summerparty eine Open Air Veranstaltung. Das lag zum einen daran, dass die fest installierte Bühne das abkann und Musiker und Technik geschützt waren und zum anderen daran, das sich Organisatoren, Helfer, Musiker und Publikum nicht von zwei heftigen sintflutartigen Gewittern den Tag vermiesen lassen wollten.

Leider hatte die Hüpfburg, die von Helfern des VSI aufgebaut und betreut wurde, wegen des Wetters nicht viele Besucher, anders als beim Sommerfest vor einem Jahr am Wuckenhof, wo sie sehr gut angekommen war. Aber wer will sich schon nasse Socken holen…

Das Schietwetter tat allerdings der guten Stimmung keinen Abbruch; zu dieser haben maßgeblich die Auftritte von NewTown, Lasse Willnat, LaermProzess und Buddy Rock beigetragen.

Newtown kam mit einer kleinen Besetzung, weil am Abend noch ein Gig für die gesamte Kapelle anstand. Sophia, Lena und Dominik waren genau richtig, um das Publikum in Stimmung zu bringen. Lasse Willnat musste kurzfristig dem Gewitter weichen, weil das Publikum schutzsuchend geflüchtet war, lieferte aber davor und danach grandios ab.

Der folgende Auftritt von Laermprozess lieferte Punk vom Feinsten mit Texten die wie Faust auf Auge zum Weltbild von Linken und Vertretern von „Schwerte gegen Rechts“  passten. Punk hat auf jeden Fall neue Fans gewonnen.

Mittlerweile war die Sonne draußen und lieferte Support in Form von wärmenden und trocknenden Sonnenstrahlen für den Auftritt von Buddy Rock. Die Band von Peter Höck, dem Leiter der Schwerter Tafel, lieferte eine Mischung von Boogie, Hard Rock und Blues Rock ab und wurde freundlich aber bestimmt zu mehreren Zugaben gezwungen.

Auch für die Schwerter Tafel hat sich die Summer Party gelohnt. Durch den Verkauf von Grillwurst in allen möglichen Variationen, Kuchen und Salaten, kam eine mittlere dreistellige Summe zusammen, die bald an die Tafel übergeben werden wird.

Wir bedanken uns bei allen Helfern des Kreisverbandes, allen privaten Salat- und Kuchenspendern, Unterstützern vom VSI  und natürlich bei den Sponsoren Bäckerei Becker, Getränke Althoff und der Metzgerei Kleiner.