Am 12.05.2024 ist Tag der Pflege

ausführlich schon Tage vorher besprochen. Vergessen wurde allerdings, dass am

12.05. auch der Tag der Pflege stattfindet. An diesem Tag soll an die

übermenschlichen Leistungen der Menschen in der Pflege erinnert werden, von

Menschen ganz unterschiedlichsten Alters, die sich um uns und unsere Liebsten

kümmern, wenn Hilfe dringend notwendig ist.

Am 12.05.2024 war Muttertag. Über Social Media und andere Kanäle wurde dies ausführlich schon Tage vorher besprochen. Vergessen wurde allerdings, dass am 12.05. auch der Tag der Pflege stattfindet. An diesem Tag soll an die übermenschlichen Leistungen der Menschen in der Pflege erinnert werden, von Menschen ganz unterschiedlichsten Alters, die sich um uns und unsere Liebsten kümmern, wenn Hilfe dringend notwendig ist. Schon während der Coronapandemie war klar: klatschen reicht nicht! Deshalb setzt sich Die Linke schon länger für ein besseres Gesundheitssystem ein, in dem es eben nicht um Profite geht, sondern dass den Menschen wirklich hilft. In diesem Gesundheitssystem sollen Pflegekräfte weniger Arbeit haben, es soll mehr Stellen geben, eine bessere Ausbildung, um die Stellen besetzen zu können und natürlich soll der Beruf attraktiver gemacht werden: durch bessere Arbeitszeiten, weniger Druck, mehr Unterstützung für (angehende) Pflegekräfte durch den Staat. Dies funktioniert nur mit einem Gesundheitssystem in öffentlicher Hand, nicht in den Händen großer profitmaximierender Unternehmen. Dass dies nicht von Heute auf morgen geht, ist uns auch bewusst. Deshalb wollen wir einfach einmal ein Zeichen setzen und uns bei den Pflegekräften für ihre großartige Arbeit bedanken, weshalb Teile unserer Partei am Tag der Pflege in Krankenhäusern und Pflegeheimen Blumen an die Pflegekräfte verteilt haben.