Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

Wir sind DIE LINKE. im Kreis Unna

Wir möchten uns dafür einsetzen, daß gleiche Rechte für Alle gelten.
Wir sehen es nicht ein, daß Mitmenschen ausgegrenzt werden.
Wir möchten Chancengleichheit für Jeden.

Friedhelm Schaumann

Friedhelm Schaumann (Kreissprecher)

Rentner, vorher Gymnasiallehrer, geschieden, 2 Söhne

Sozialismus, so aktiv wie möglich für die Überwindung des diesen Planeten und die Menschen aller Rassen und Kulturen zerstörenden Kapitalismus angehen

Rebekka Kämpfe (Kreissprecherin)

Themen, die mir wichtig sind:

Gleichstellung, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten und die Überwindung von Hartz 4 - am liebsten durch ein bedingungsloses Grundeinkommen, für das ich mich schon seit Jahren außerparteilich einsetze. Auf dem Plan der LINKEN steht innerhalb des nächsten Jahres ein Mitgliederentscheid zum BGE und ich hoffe, dass wir es in unser Parteiprogramm mit aufnehmen werden.

Karl-Heinz Schimpf

Karl-Heinz Schimpf (Kreisschatzmeister)

Pensionär, vorher Berufsschullehrer (Studiendirektor), Dipl.-Handelslehrer

verheiratet, eine Tochter

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an sie zu verändern" (Marx, Thesen über Feuerbach, MEW 3 S. 7)

Peter Weyers

Peter Weyers (Beisitzer)

verheiratet, 3 Töchter, von Beruf SAP HCM Referent

Mir gefällt, dass meine Partei die Einzige ist, die keine Spenden von Großkonzernen annimmt, weil ich denke, dass Schluss sein muss mit einer Politik, die ausschließlich das Wohl von Konzernen und Reichen im Blick hat und sehenden Auges viele Menschen in die Altersarmut schickt.
Der Kapitalismus beutet nicht nur den Produktionsfakor "Mensch", sondern auch alle Ressourcen unserer Umwelt aus. Damit muss Schluss sein.

Katja Wohlgemuth

Katja Wohlgemuth (Beisitzerin)

verheiratet, 4 Kinder

  • geboren in Dortmund, Jahrgang 1956
  • Beruf: Lehrerin/Sonderpädagogin an der Käthe-Kollwitz-gesamtschule in Lünen, dort Koordination des Bereichs Inklusion
  • Lehrerrätin; Mitglied der GEW
  • politisch aktiv seit den Ostermärschen
  • freie Mitarbeit bei PDS und Linke, Wahlkampfunterstützung
  • zuletzt Arbeit in der Flüchtlingshilfe
  • Mitglied der Linken seit 2018
    • z.Z. Vorsitzende des OV Kamen-Bergkamen und Bildungsverantwortliche des Kreises Unna

Petra Weber (Beisitzerin)

Petra Weber, Sprecherin

verheiratet, 3 Kinder , Rentnerin und in den Berufsjahren Wohnungsfachfrau

seit 2009 aufgrund der Agenda 2010 und in voller Übereinstimmung mit den Zielen unserer Partei Mitglied.

Bis 2021 war ich Sprecherin des Kreisvorstandes

Außerdem eine Befürworterin des Bedingungslosen Grundeinkommens    

Said Basel Ghafouri (Beisitzer)

ledig, Student der Rechtswissenschaften in Bochum

Schon von kleinauf wurde ich durch das linke Denken meines Vaters geprägt und habe mich dadurch schon immer mit unserer Partei identifiziert.

Aufgrund meiner Herkunft und dem Umgang mit unseren Mitmenschen ist mir die Migrationspolitik sehr wichtig. Die Geschichte hat gezeigt, worin Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit münden, so dass Antifaschismus mir ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist.
Zu guter Letzt ist die Klimapolitik für meine Generation ein entscheidendes Thema. Der jetzige
politische Kurs ist erschreckend und nur durch die Umwandlung in eine sozialistische Welt, unter Teilhabe aller Menschen, werden wir dieses Ziel erreichen!

Die LINKE Kreis Unna

vorstand@dielinke-kreis-unna.de
Wasserstrasse 15
59423 Unna

Fax : +49 2303 558 123 1
AB  : +49 2303 558 123 2

Rebekka Kämpfe
Kreissprecherin
r.kaempfe@dielinke-kreis-unna.de

Mobil: +49 176 31 60 22 97

Friedhelm Schaumann
Kreissprecher
friedhelm.schaumann@dielinke-kreis-unna.de
Tel : +49 2307 150 70

Karl-Heinz Schimpf 
Kreisschatzmeister
karl-heinz.schimpf@dielinke-kreis-unna.de
Tel.: +49 2304 943387